Seiten

Donnerstag, 23. Mai 2013

NJASK, Clustermeeting und Wetter

Hallo ihr Lieben,
 
• letzte Woche gab es in der Schule für mein Gastkind einen etwas anderen Stundenplan. Die ganze Woche über wurde es in den Fächern Schreiben, Lesen, Mathe und Naturwissenschaft geprüft. Im ganzen Staat New Jersey fand nämlich NJASK (:en-jay-ask:) statt. Es ist eine Art Vergleichsarbeit in New Jersey für alle Dritt- bis Fünfklässler. Dabei wird Lesen und Schreiben Montag und Dienstag geprüft, die Matheprüfung findet am Mittwoch und Donnerstag statt und Naturwissenschaft am Donnerstag und Freitag. Die Tests finden den ganzen Schultag über statt von 8.45 Uhr bis ca. 14 Uhr.
Für die Kinder  muss es sehr hart gewesen sein, eine ganze Woche lang, jeden Tag für Stunden geprüft zu werden. Hier in Deutschland gibt es sowas nicht.. Wir haben nur die VERA in der dritten Klasse, die Lernstandserhebung in der 8./9. (oder) und noch danach ein paar solcher Arbeiten, die aber immer nur an einem Tag für maximal ein paar Stunden dauern. Ich muss sagen, dass NJASK schon ziemlich heftig ist. Der Kleine kam immer fertig von der Schule, er mochte nicht gern rausgehen und musste schon um 8 Uhr ins Bett (normal halb 9 oder 9)... Er musste wenigstens nicht morgens Klavier spielen, sondern konnte es auf den Nachmittag verlegen. Außerdem gab es auch für die ganze Woche über keine Hausaufgaben, was für ihn natürlich sehr angenehm war. Zusätzlich jedoch hatte er ein Fußballspiel in Pennsylvania am Mittwoch, wo man 1,5 Stunden hinfahren musste. Er ist nach der Schule direkt zu einem Freund gegangen, um dann zusammen mit anderen Kids hinzufahren. Ich musste für den Nachmittag auch nicht mehr arbeiten, da er "nicht vor halb 9 zurückkommen" würde und meine Gastmutter von zu Hause gearbeitet hatte. Im Endeffekt war er erst kurz vor 10 Uhr nachts zu Hause, was verd*mmt spät war und jede Mutter sich drüber aufgeregt hat. (Die Papas sind gefahren und waren nach dem Spiel noch irgendwo essen...).
Mein Gastvater war die ganze Woche gar nicht da. Er war in Chile, Mexico... innerhalb von 5-6 Tagen in 4 verschiedenen Ländern. Oh yeah.
 
 
• Am Dienstag gab es ein Clustermeeting in Form eines gemeinsamen Picknicks im Memorial Park in Maplewood. Es war ein schöner sonniger Tag und es gab massig viel zu essen (oh ja mal wieder zuviel... x_x). Abends kam meine Gastmutter auch noch auf die Idee zu Five Guys zu gehen. Yeeeyy - noch mehr essen :'D. Ich hab mir da nur nen Veggie Sandwich geholt, der wirklich lecker war, muss ich sagen. I ♥ Five Guys :D.
 
• Das Wetter hier wird endlich endlich besser. Es wird wärmer und die Sonne scheint wunderbar. Diese Woche war es bisher immer um die 30°C heiß. Dafür war Sonntag ein schlimmer Tag- wettertechnisch. Den gaaaanzen Tag hat es geregnet. Ich war lang im Bett, hab mit dem Kleinen bisschen gespielt und bin dann mit ein paar Freunden nach Jersey City gefahren, wo wir auch nicht viel machen konnten (doofer Regen :/), letztendlich waren wir abends dann wieder in South Orange und waren italienisch essen. [Auf dem Bild seht ihr Manhattan von Jersey City aus]
 
Ich hoffe euch in Deutschland geht es gut soweit,
ich hab schon mitbekommen, dass es da nicht so warm ist :( Ich versuch euch gedanklich ein paar Grad rüberzuschicken, hoffentlich klappt es :D
 
Bis dann ♥
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen