Seiten

Sonntag, 29. Juli 2012

Das Visum

Per DHL Express Worldwide Versand, kamen meine Visumsunterlagen und Informationen zur Versicherung am Donnerstag, den 26.7. bei mir an. Leider musste ich feststellen, dass ich für das Online-Formular ein aktuelles spezielles Foto von mir brauche. Heißt dann erstmal ab zum Fotografen und ein 5cmx5cm großes Foto von mir machen lassen...

Am selben Tag erledigt, Visums Onlineformular ausgefüllt und Termin bei der Botschaft beantragt. TEUER !!! Oh je, die Kosten für die Visumsbearbeitungsgebühr haben mich überrascht und ich musste erstmal bei der Agentur nachfragen, ob ich das wirklich bezahlen soll.... 136€ - ganz zu schweigen von den 1,86€ pro Minute, wenn man bei der amerikanischen Botschaft anruft. Hilfe, mein armes Geld^^ - zum Glück hatte ich genug auf der hohen Kante *sniff*

Nja, was muss das muss. So habe ich nun nächste Woche einen Termin im amerikanischen Konsulat und darf nochmal* nach Frankfurt fahren :D
*nochmal, weil ich gerade ein Wochenende meine Familie besucht habe

Bis dahin ~ tschöö mit öö ♥

Mittwoch, 25. Juli 2012

Das Warten


Hey Guys,

die erste Aufregung ist vorbei und es wurde mir bestätigt, dass es doch kein Traum wahr, dass man mir gesagt hat, dass ich bald ein Jahr nach Amerika gehen werde. Die Familie hat mich per Email willkommen geheißen und das Datum nochmal genannt, an dem ich ausreisen werde. Gestern bekam ich noch eine Email von der Agentur, in der sie mir mitteilten, dass in ca. 10 Tagen die Visumsunterlagen und blaa kommen, die ich ausfüllen soll. Dann wird ein Termin mit der amerikanischen Botschaft in Berlin, München oder Frankfurt vereinbart, damit ich da "vorsprechen" kann... Das heißt erstmal für mich wieder: Warten, warten, warten.... u_u

Die meiste Zeit musste gewartet werden... nja, der Termin steht fest. 4. September 2012 und da wird nicht dran gerüttelt!

Zeitvertreib bis dahin: Abschiedsfeier organisieren, langsam alle auf das Fehlen meiner Wenigkeit vorbereiten, mich selbst vorbereiten, schonmal gucken was kommt mit und was nicht, was ich noch brauche und natürlich Zeit mit meinen lieben Menschen in Deutschland verbringen, so lange es noch geht :) ♥

copyright by Anika or Serey

Samstag, 21. Juli 2012

Der "Match"

Ist es gerade passiert? Hat meine mögliche Gastmutter gesagt, sie schreibt eine Nachricht an den Counselor und möchte das wir "matchen"? "We will be staying in contact". Skype, Email, Telefon ..., sich noch besser kennen lernen. Mit Alexander sprechen, schreiben...  JAAA!

Nach dem 2. Skype Gespräch haben wir "gematcht", d.h. beschlossen, dass ich bei denen ein Jahr als AuPair leben und arbeiten kann. Sie bieten mir ein Zimmer an und ich werde ein Teil der Familie sein. Auf den Sohn aufpassen, mich mit ihm beschäftigen, ihm helfen und Spaß haben! Oh je, ich kann es noch gar nicht fassen... am 4. September soll es los gehen!

New York, ich komme !!!

Sonntag, 15. Juli 2012

Die Aussicht

Hallo , liebe Leute!

Es ist so weit! :) Eine Familie interessiert sich für mich und wir haben bereits einige E-mails ausgetauscht. Heute Abend werden sie bei mir anrufen. Die 3-köpfige Familie kommt aus New Jersey. Ihr Sohn ist 9 Jahre alt, spielt Fußball und Klavier und der Vater kommt aus Köln, die Mutter aus Indien, geboren in England.

Oh jee, ich bin so aufgeregt..... !! Ich hoffe es klappt alles, dass die Familie wird mir nochmehr gefallen wird  und bald ausreisen kann.... Am besten wäre Mitte August. Aber das kommt dann wieder darauf an wann es der Familie lieber wäre und wann ich das Visum bekomme und so weiter ..... Drückt mir die Daumen :)


Bis dann ~ ♥

Die Bewerbung

Ich habe mich bei der AIFS Agentur angemeldet und mich da für das Au Pair in America beworben.
Man bekommt eine Website, die man ausfüllen muss mit persönlichen Daten und Erfahrungen. Man braucht Referenzen und muss sich vom Arzt eine "medical form" ausfüllen lassen. Diese Referenzen müssen die Arbeit mit Kindern belegen. Wenn sie nicht auf Englisch geschrieben worden ist, musst du sie noch ins Englische übersetzen. Dafür gibt es vorgefertigte Bögen, wo man nur Fragen beantworten muss. Zusätzlich dazu, braucht man noch eine Persönlichkeitsreferenz eines Lehrers, ebenfalls mit vorgefertigtem Bogen. Ich habe dazu meine Pädagogik-Lk-Lehrerin gefragt :)
Außerdem braucht man noch ein Video mit einer maximalen Länge von 3 Minuten, wodrin ihr euch, eure Hobbies und die Arbeit mit Kindern vorstellt. Natürlich immer auf Englisch reden ;)

Uff.... ganz schön viel oder? Wenn ihr das alles geschafft habt führt ihr ein Interview mit einer Betreuerin von AIFS und beendet die Bewerbung. Das heißt, sie guckt sich mit euch die Bewerbng an, sagt was noch fehlt oder zu ändern ist. Ihr macht noch eine Art "Psychotest", indem ihr etwa 200 Fragen einfach beantwortet. Ist es positiv ausgefallen und die Betreuerin gibt grünes Licht kommt die Bewerbung nach Bonn.. und wenn da alles in Ordnung ist, wird sie für Gastfamilien freigeschaltet und wir können nichts mehr tun außer abwarten.

Ich habe im Mai mit meiner Bewerbung angefangen und leider leider wurde sie erst vor einigen Wochen freigeschaltet. Hat was gedauert....
Das lag aber daran, dass ich bis zum Interview 3 Referenzen hatte und meine Interviewerin das in Ordnung fand, später aber stellte sich heraus, dass ich noch eine Referenz bräuchte, da diese nicht 150 Stunden abgedeckt haben. Also musste ich noch eine besorgen.
Zweitens wollte Bonn dann noch genauere Informationen zu meinem Auge, dass letztes Jahr gelasert wurde. Sie forderten noch ein augenärztliches Attest .... und schliiiieeeßlich wurde es freigeschaltet.
Hat mich ziemliche Nerven gekostet... Aber es liegt ja auch in meinem Interesse, dass alles schnell geht, weil ich ja im Sommer ausreisen will.
Ich hoffe jetzt nur noch eine passende Familie zu finden :)

Bis dann ~ ♥

Freitag, 13. Juli 2012

Der Wille

Ein Jahr Amerika? Ich hoffe ich hoffe ich hoffe... ICH WILL !!!