Seiten

Sonntag, 15. Juli 2012

Die Bewerbung

Ich habe mich bei der AIFS Agentur angemeldet und mich da für das Au Pair in America beworben.
Man bekommt eine Website, die man ausfüllen muss mit persönlichen Daten und Erfahrungen. Man braucht Referenzen und muss sich vom Arzt eine "medical form" ausfüllen lassen. Diese Referenzen müssen die Arbeit mit Kindern belegen. Wenn sie nicht auf Englisch geschrieben worden ist, musst du sie noch ins Englische übersetzen. Dafür gibt es vorgefertigte Bögen, wo man nur Fragen beantworten muss. Zusätzlich dazu, braucht man noch eine Persönlichkeitsreferenz eines Lehrers, ebenfalls mit vorgefertigtem Bogen. Ich habe dazu meine Pädagogik-Lk-Lehrerin gefragt :)
Außerdem braucht man noch ein Video mit einer maximalen Länge von 3 Minuten, wodrin ihr euch, eure Hobbies und die Arbeit mit Kindern vorstellt. Natürlich immer auf Englisch reden ;)

Uff.... ganz schön viel oder? Wenn ihr das alles geschafft habt führt ihr ein Interview mit einer Betreuerin von AIFS und beendet die Bewerbung. Das heißt, sie guckt sich mit euch die Bewerbng an, sagt was noch fehlt oder zu ändern ist. Ihr macht noch eine Art "Psychotest", indem ihr etwa 200 Fragen einfach beantwortet. Ist es positiv ausgefallen und die Betreuerin gibt grünes Licht kommt die Bewerbung nach Bonn.. und wenn da alles in Ordnung ist, wird sie für Gastfamilien freigeschaltet und wir können nichts mehr tun außer abwarten.

Ich habe im Mai mit meiner Bewerbung angefangen und leider leider wurde sie erst vor einigen Wochen freigeschaltet. Hat was gedauert....
Das lag aber daran, dass ich bis zum Interview 3 Referenzen hatte und meine Interviewerin das in Ordnung fand, später aber stellte sich heraus, dass ich noch eine Referenz bräuchte, da diese nicht 150 Stunden abgedeckt haben. Also musste ich noch eine besorgen.
Zweitens wollte Bonn dann noch genauere Informationen zu meinem Auge, dass letztes Jahr gelasert wurde. Sie forderten noch ein augenärztliches Attest .... und schliiiieeeßlich wurde es freigeschaltet.
Hat mich ziemliche Nerven gekostet... Aber es liegt ja auch in meinem Interesse, dass alles schnell geht, weil ich ja im Sommer ausreisen will.
Ich hoffe jetzt nur noch eine passende Familie zu finden :)

Bis dann ~ ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen